Über mich: Hans Deckers Berater, Coach, Heilpraktiker, beschränkt auf Psychotherapie

Hans Deckers - Ihr Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz mit ❤ und Lebenserfahrung

Hans Deckers, Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG) in Heppenheim Hypnosetherapeut Business und Life Coach

Berufung Fachwissen & Lebenserfahrung

Das Interesse an der Psyche des Menschen begleitet mich mein Leben lang, auch wenn ich den überwiegenden Teil in Führungspositionen Industrie-Unternehmen geleitet oder beratend selbstständig Tätig war.

Neben meiner beruflichen Erfahrung bin ich Vater von zwei erwachsenen Kindern und zweifacher Opa und war immer schon von Haustieren umgeben. Meine Hobbys sind das Motorradfahren (mehr cruisen) und die Musik. 

Immer wieder traf ich Menschen, deren Verhalten und Wahrnehmung sich außerhalb der „Norm“ befanden. Für mich war es immer spannend und interessant, wie sich Ereignisse und Erfahrungen auf die Psyche, also die Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen im Zusammenspiel von Geist, Seele und Körper, auswirken.

Darum habe ich mit über 50 Jahren mein Interesse an der Psyche, gepaart mit meiner Lebenserfahrung zur Berufung gemacht, um anderen, die sich gerade in psychisch schwierigen Situationen befinden, oder im Business voran kommen wollen, zu unterstützten.

Ich habe die staatliche Zulassung als Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktiker Gesetz (HeilprG) und bin Hypnotiseur mit Fortbildungen in medizinischer Hypnose und EMDR. Ferner biete ich für Unternehmen, Führungskräfte und Privatpersonen Business & Life Coachings, sowie psychologische Managementberatung und Gefährdungsbeurteilung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement an.

Fortbildung Hypnosetechniken & EMDR

Ausgebildeter Hypnotiseur (TMI)  

 
 

Die therapeutisch anerkannte und wissenschaftlich fundierte TherMedius® Hypnose-Grundausbildung gilt im deutschsprachigen Raum als eine optimale Basis für eine erfolgreiche Arbeit mit dem Hypnose / Hypnosetherapie, und ist ein wissenschaftlich anerkanntes Behandlungsverfahren.

Ausbildung/Fortbildung

 Eye Movement Desensitization and Reprocessing EMDR (TMI)  

EMDR (´Eye Movement Desensitization and Reprocessing´ – auf Deutsch: Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung ) ist eine moderne, in den USA entwickelte Behandlungsmethode, die Anfangs vor allem zur Behandlung traumatisierter Personen eingesetzt wurde, heute aber sehr erfolgreich für ein viel größeres Spektrum an Indikationen (Ängste & Phobien, Schmerztherapie, Sexualstörungen, emotionale Blockaden, Coaching etc.) eingesetzt wird.

Ausbildung/Fortbildung

Medizinische Hypnose Depression und Burnout (TMI) 

Die Hypnotherapie verzeichnet gerade bei leichten bis mittelgradigen und reaktiven Depressionen (die den Hauptanteil der diesbezüglichen Nachfrage in ambulanten Praxen ausmachen!) beachtliche Erfolge (für sehr schwere endoge Depressionen ist sie i.d.R. vor allem begleitend geeignet) und ist auch bei der psychotherapeutischen Burnout-Behandlung ein wertvolles Tool, mit dem schon vielfach schnelle Erfolge erzielt werden konnten.

Ausbildung/Fortbildung

Medizinische Hypnose bei Ängsten & Phobien (TMI) 

 

Der Bereich Ängste und Phobien gehört zu den wichtigsten Schwerpunkten der Hypnosetherapie.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass heute etwa 50 % der Klienten, die sich an eine Hypnose-Praxis wenden mit einem Behandlungsthema kommen, das in irgendeiner Form mit Ängsten zu tun hat.

Die Hypnose eröffnet hier Möglichkeiten und Wege, die mit den meisten anderen Therapieformen nur schwer zu erschließen sind.

Ausbildung/Fortbildung

 Schmerztherapie mit Hypnose  (TMI) 

 

Die Schmerztherapie mit Hypnose bietet effiziente medikamentenfreie Lösungen, um chronische oder akute Schmerzen zu lindern oder abzustellen. Mit der   Fortbildung in der  Schmerztherapie mit Hypnose erlernen Sie alle Möglichkeiten, die die moderne Hypnosetherapie bei der Behandlung von Schmerzen bietet.

  • Analgesie – Abstellen akuter Schmerzen

  • Anästhesie mit Hypnose – Schmerzabschaltung beim Zahnarzt und in der Chirugie

  • Therapie bei chronischen Schmerzen

  • Behandlung von psychosomatischen Schmerzen

  • Löschen des „Schmerzgedächtnisses“

  • Schmerzdiagnostik mit Hypnose

  • Deep State Hypnose – Induktion und Umgang mit Tieftrance-Zuständen in der Schmerztherapie

  • Ergänzende Selbsthypnosetechniken für den Klienten zur Intensivierung der Schmerztherapie und zur dauerhaften Aufrechterhaltung der Therapieerfolge

Ausbildung/Fortbildung

 Hypnotherapeutische Traumatherapie (TMI) 

 

Traumapatienten sind zumeist in irgendeiner Form Opfer: Opfer von Unfällen, Opfer von Gewalt, Opfer von Missbrauch, Opfer von Schicksalsschlägen…

Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, dass ihnen ein kompetenter und verantwortungsbewusster Behandler gegenübersteht, der neben einer Auswahl wirklich effizienter Interventionen auch ein Gefühl dafür hat, wie weit er mit einem Klienten gehen kann und der jederzeit selbstreflektiert genug ist, um zu erkennen, wenn sich eine kritische Situation im Verlauf der Therapie ankündigt, der er fachlich oder menschlich nicht gewachsen ist.

Die Hypnosetherapie ist eine hochinteressante Therapieform für die Traumatherapie. Wie keine zweite Therapieform kann Sie Traumata gezielt ansprechen und sogar unterschiedliche Gehirnareale stimulieren, in denen ein Trauma gelager sein kann (im Gehirn ist nicht jedes Trauma auf die gleiche Weise „gespeichert“).